Bernd Fasching, ohne Titel

Bernd Fasching, ohne Titel

Startpreis: auf Nachfrage

Lot #757
Anfangsdatum 23/05/2023 16:00
Enddatum 28/05/2023 18:00
Steuern 13%
Aufgeld 25%
Total fällig auf Nachfrage

Bernd Fasching

ohne Titel

Skulptur Volumen
Beton

75cm x 25cm x 32cm

Bernd Fasching, geboren 18. Juli 1955 in Wien; gestorben 11. Oktober 2021. Er war ein österreichischer Maler und Bildhauer. Er lebte und arbeitete in Wien sowie in Istrien/Kroatien. Ein zentrales Element war die Schöpfung seiner Kunstwerke inmitten eines Publikums. Unter dem Titel 12 Tage 12 Nächte lebte und arbeitete Fasching zwischen 1987 und 2006 siebenmal für ebendiese Zeitspanne für jedermann beobachtbar und jederzeit gesprächsbereit in Galerien rund um den Globus. Die zwölf Taten des Herakles waren Vorbild dieses Projekts. Dementsprechend schuf Fasching stets zwölf Gemälde, deren Themen von den Gesprächen mit den Besuchern der Aktionen inspiriert wurden. Für jede der sieben Stationen [Wien (1987), Amsterdam (1990), Köln (1991), Zürich (1992), Jerusalem (1994), New York (1997) und abschließend wieder Wien (2006)] wurde ein eigener Klang komponiert, der 288 Stunden lang in der jeweiligen Galerie zu hören war.
Sachsenplatz 4-6 1200 Wien